kartoffelsuppe-rezepte-suppen-eintöpfe-vegan-essakt
Kartoffelsuppe
29. Januar 2017
5-gewürz-crumble-1-portion-naschereien-glutenfrei-vegan-essakt
5-Gewürz-Apfel-Crumble mit Vanillesauce
4. Februar 2017
alles zeigen

Hiltl – Zürich

hilt-zürich-unterwegs-vegan-essakt

Auswärts essen war für mich nach der Operation ein Problem. Am liebsten waren und sind mir bis heute Restaurants mit Buffet. Dort kann ich meinen Portionsgrössen entsprechend schöpfen. Das macht das Ganze schon sehr viel einfacher.

Vegan essen in Zürich ist gar nicht so umständlich und schwer, wie man das aus manch anderer Stadt hört. Im Gegenteil! Ich stelle euch hier immer wieder Restaurants, Cafés. Imbisse oder Bars vor, welche vegane Speisen anbieten.

Hiltl

hiltl-haupthaus-unterwegs-essakt-vegan.jpg

© by Adrian Bretscher

Ganz oben auf meiner Liste steht das älteste vegetarische Restaurant der Welt. Das Haus Hiltl wurde 1898 gegründet. Die Auswahl an veganen Speisen ist sehr vielfältig und vor allem lecker. Die Motte findet hier auch immer etwas, das ihr schmeckt. Sie freut sich schon jedes Mal, wenn Erledigungen und Termine in Zürich auf dem Plan stehen. Noch mehr freut sie sich über die verschiedenen Standorte der Hiltl Restaurants. Schliesslich müssen wir ja austesten ob es auch gaaaaanz sicher überall gleich schmeckt. Sie hat dafür ein Rotationssystem eingeführt, welches uns regelmässig an die verschiedenen Standorte führt. Du siehst also – Langeweile kommt somit keine auf.

Atmosphäre

Du hast deine Freunde schon länger nicht mehr gesehen? Oder ihr wollt einfach mal wieder ausgiebig quatschen? Du hast ein Date oder einen wichtigen Termin? Oder Du möchtest einfach eine kleine Auszeit?

Die Räumlichkeiten im Haus Hiltl sind sehr warm und gemütlich eingerichtet. Langes Verweilen wird einem leicht gemacht. Es ist aber genauso möglich, sich etwas zurückzuziehen. Ich geniesse diese Möglichkeiten. Gerade an Tagen, an denen ein Termin den anderen jagt. So habe ich eine kleine Auszeit dazwischen und kann wieder auftanken.

hiltl-zürich-einrichtung-unterwegs-essakt-vegan
© by Hiltl

Auswahl

Von verschiedenen Salaten, über Hauptspeisen bis hin zum Dessert ist die Auswahl an veganen und vegetarischen Speisen riesig. Somit habe ich oft die Qual der Wahl. Du findest Schweizer Spezialitäten, aber auch Gerichte aus aller Welt. Dank dem Buffet kann ich mir mein Essen so zusammenstellen, dass ich es sicher vertrage und aufessen mag. Dies ist für mich nach der Operation, gerade wenn ich auswärts esse, sehr wichtig. Denn da kann ich ein Dumping am aller wenigsten brauchen. Es hilft dabei sehr, dass die Gerichte alle gekennzeichnet sind. Ich erkenne also sehr schnell, ob etwas dabei ist, das ich nicht vertrage.

hiltl-zürich-buffet-unterwegs-essakt-vegan
© by Hiltl

Die Mengen kann ich relativ gut einschätzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schöpflöffel alle gleich sind. Das macht mir das Portionieren sehr einfach.

À la Carte

Im Stammhaus an der Sihlstrasse können wir gegen Vorlage eines Magenbypass-Ausweises aus der Kinderkarte auswählen. So ist es auch uns möglich, eine kleine Portion zu bestellen. Manchmal gibt es ja Anlässe oder Tage an denen man nicht vom Buffet schöpfen möchte. An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Dank.

Für zu Hause

Gleich neben dem Haus Hiltl ist der Hiltl Laden mit der ersten Vegi-Metzg der Schweiz. Dort kaufe ich ganz gerne eine Kleinigkeit „to go“. Falls ich etwas Spezielles benötige für ein Gericht, dass ich zu Hause kochen möchte, werde ich in der Vegi-Metzg oft fündig. Ich mag die Tante-Emma-Laden-Atmosphäre.

hiltl-zürich-metzg-unterwegs-essakt-vegan
© by Adrian Bretscher/

Wir sind gerne hier. Ob zum Frühstück oder zum Mittagessen. Oder auch am Nachmittag zu einer Tasse Kaffee und Tee und einer kleinen leckeren Nascherei.

Übrigens kannst du dir sicher sein, dass alle Speisen jeden Tag frisch zubereitet werden.

Schau doch mal vorbei und gönn dir etwas Gutes.

Alles Liebe

Alex

Bildquellen

  • © by Adrian Bretscher/: Hiltl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sieben − eins =