21. März 2017
wenns-zwickt-und-kneift-frei-besetzt-bariatrisch-vegan-essakt

Wenn’s zwickt und kneift …

… kann das viele Ursachen haben. Oftmals reicht allein schon die Tatsache, dass man nicht kann, wenn man doch können sollen müsste. Und wie überall gibt es verschiedene Faktoren, warum es manchmal nicht so klappt mit der Darmentleerung wie man sich das erwünscht.
22. Februar 2017
medikamente-und-magenverkleinerung-auf-was-muss-ich-achten?-bariatrisch-medis-vegan-essakt

Medikamente und Magenverkleinerung – Auf was muss ich achten?

Wir alle brauchen hin und wieder ein Medikament, sei es gegen Schmerzen, Erkältung und/oder Entzündungen oder aus anderen Gründen. Einige benötigen ein Leben lang Medikamente. Daher kann es hilfreich sein, sich auch schon vor einer Magenverkleinerung mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Doch wie ist das mit Medikamenten nach einer bariatrischen Operation. Gibt es Unterschiede zwischen einem Magenbypass und einem Schlauchmagen? Ja, die gibt es. Gerade beim Magenbypass gibt es etwas mehr zu beachten.
7. Februar 2017
proteine_sind_wichtig-bariatrisch-quinoa-haferflocken-kichererbsen-weisse_bohnen-vegan-essakt

Warum Proteine nach einer Magenverkleinerung wichtig sind

Grundsätzlich einmal sind Proteine wichtig für alle – egal ob baratrisch operiert oder nicht. Der Körper benötig Eiweisse (Proteine) für das Immunsystem, den Zellaufbau, die Muskeln, Haut, Knochen und Haare. Für den Aufbau von Enzymen und Hormonen. Genauso wie für den Transport von Fetten und Sauerstoff. Aber auch für die Übertragung von Nervenimpulsen. Natürlich auch für den Aufbau von Gerinnungsfaktoren und Antikörpern.
7. Januar 2017

Dumping

Mr. Mini-Magen äussert seinen Missmut ganz gern in Form eines ausgewachsenen Dumping. Er zeigt mir relativ deutlich was ihm beliebt und was nicht. Zeitweilen kann der ganz schön zicken.
27. Dezember 2016

Magenverkleinerung ein Selbstläufer?

Eine Magenverkleinerung ist kein Selbstläufer und schon gar nicht der Weg des geringsten Wiederstandes. Obschon es Mitmenschen gibt, die genau dieser Ansicht sind. Lass dir nichts einreden! Oft ist sie der letzte Schritt in einer endlos langen Reihe von Versuchen gegen extrem starkes Übergewicht anzugehen. Das Ende eines Weges der mit vielen Rückschlägen gepflastert ist.
5. Dezember 2016

Bariatrie, bariatrisch, Bariatrische Chirurgie

Was ist das überhaupt und warum klingt das so fremd und kompliziert? Warum Bariatrie?  Bariatrisch? Was versteht man darunter? Wie steht das in Zusammenhand mit bariatrischer Operation? Wenn man das so liest oder hört dann kann man schon leicht der Meinung sein, dass es sich nach Dingen anhört, die man doch eigentlich gar nicht haben will. Oder doch?