27. März 2017
riz-casimir-mit-jackfruit-rezpte-hauptgerichte-vegan-essakt

Riz Casimir mit Jackfruit

Erfunden haben soll den Riz Casimir der Mövenpick-Gründer Ueli Prager. Seit 1952 steht das Gericht auf der Karte der Mövenpick-Restaurants. Es gilt seither als Klassier der Schweizer Küche. Bei den Zutaten wie Curry und exotischen Früchten kann man schnell meinen das dieses Gericht aus fernen Ländern stammt. Vielleicht hat sich der Erfinder durch die Kashmir-Gerichte der indischen Küche inspirieren lassen.
18. März 2017
spargelrisotto-rezepte-haupgerichte-vegan-essakt

Spargelrisotto

Ganz langsam startet die Spargelsaison. Die ersten Spargeln sind bereits in den Supermärkten. Auch auf einigen Wochenmärkten – welche nun langsam wieder starten sind schon frische Spargeln zu finden. Nach der langen Pause konnten wir nicht widerstehen und mussten welche mitnehmen.
13. Februar 2017

Bunter Rohkost-Wintergemüse-Salat

Kohl – und dann auch noch roh? Diese Frage stellt sich immer wieder. Auch das Motten-Kind – oder wohl eher der Motten-Teeni – wollte wissen ob das schmeckt. Und vor allem wie. Warum also lange erklären? Die ganzen feinen Kohlsorten einfach rasch zu einem Salat verarbeiten und dann selber probieren lassen. Das Ergebnis hat offensichtlich überzeugt – der Salat steht schon wieder für nächste Woche auf dem Wunschplan und der Rest ist in der Lunchbox für morgen. Aber warum Rohkost? Und warum Kohlgemüse?